SEED-Projekt

HANDPOWER - Lernen be-greifen

Projektlaufzeit: September 2020 bis Oktober 2021

Lernschwache Kinder der Volksschule Stubenbastei und im Diakonie-Flüchtlingshaus Rossauerlände  erhiellten im Rahmen dieses Projekts die Möglichkeit, Entwicklungsprozesse mithilfe der Arbeit am Tonfeld® nachzuholen.

 

Projektleitung: Elisabeth Feigl

 

Im Rahmen des SEED-Projekts "Handpower - Lernen be-greifen" bekamen Kinder mit schwierigen Startvoraussetzungen eine zusätzliche Chance um frühzeitig (Lern-)problemen entgegenzuwirken.

Die Methode "Arbeit am Tonfeld" setzt auf der Ebene der Sensomotorik an: Das heißt, die Kinder arbeiten mit den Händen und dem Material Tonerde. Dieser Ansatz orientiert sich an den individuellen Potentialen des jeweiligen Kindes und unterstützt körperliche, emotionale und/oder soziale Entwicklungsschritte.

Die Haptik ist die Basis für viele weitere kognitive, emotionale und soziale Entwicklungsprozesse. So kann es förderbedürftigen Kindern mit Hilfe dieser Arbeit gelingen, schrittweise etwa Lern- und Teilleistungsschwächen sowie Sprach- und Sprechproblemen zu meistern. Auffälliges Verhalten kann abgelegt werden. Die körperlichen Entspannungseffekte wirken sich auf das Alltagsverhalten der Kinder aus. Dadurch werden sie zumeist auch auf der Beziehungsebene besser erreichbar.

 

Projektverzögerung und -veränderung aufgrund von Corona:

Das Projekt startete im Herbst 2020 wie geplant an der Volksschule Stubenbastei im Rahmen des regulären Schulunterrichts und musste dann corona-bedingt unterbrochen werden. Da die Weiterarbeit - wie in der Programmvorgabe vorgesehen - im Frühjahr 2021 an der Schule nicht möglich war, wurde rasch die Weiterarbeit mit einem der neuen Partner, die am Tonfeld-Projekt Interesse gezeigt hatten, gesucht. So konnte die Arbeit im Sommer 2021 wieder aufgenommen werden: das Unterstützungsangebot wurde von Kindern im Diakonie-Flüchtlingshaus Rossauerlände begeistert genutzt.

 

SEED-Interview mit Elisabeth

 

Folgende Kinder wurden in erster Linie angesprochen:

  • Kinder mit Lernschwierigkeiten und/oder emotionalen/sozialen Auffälligkeiten sowie körperlichen Beeinträchtigungen
  • Kinder aus einem benachteiligten sozio-ökonomischen Umfeld
  • möglichst gleich viele Mädchen und Burschen 
  • Kinder verschiedener Altergruppen (v.a. Volksschule)

 

Beispielfilme zur Arbeit am Tonfeld

Staatliche Empfehlungen aus Deutschland für die Arbeit am Tonfeld in Schulen

Das Projekt bei SEED

Näheres zu SEED

SEED Grundsätze