Die Bedeutung der Haptik für die menschliche Entwicklung und den Lernprozess

Hautkontakt, passive sowie aktive Bewegung und Tiefensensibilität sind sowohl die ersten und als auch besonders prägende  Formen der menschlichen Wahrnehmung, Kommunikation und Interaktion. Mit Hilfe der Haptik können wir wichtige Erfahrungen über uns selbst und unsere Umgebung machen und uns in Folge physische, emotionale und soziale Handlungskompetenzen aneignen. Diese gespeicherten Erfahrungen prägen unser späteres Verhalten bzw. das, was uns in Folge entlastet und fördert bzw. beschwert, hemmt oder blockiert. Heinz Deuser, der Begründer der Methode „Arbeit am Tonfeld®“ bezeichnet ein derart entstandenes Defizit als unseren „Hintergrundmangel“, der auf „Hintergrunderfüllung“ drängt.

Eine differenzierte Sensomotorik und deren Wahrnehmung sind Grundvoraussetzungen, für unsere physische und psychische Gesundheit, sowie für ein menschliches Miteinander und ganzheitliches Verstehen. Mit Hilfe der Haptik - unserem Beziehungssinn, in den wir unsere Basis- bzw. Nahsinne (Tiefendruck, Haut- und Gleichgewichtssinn) organisieren und integrieren - lernen wir, wie uns selbst und andere wahrnehmen und verstehen können. Auf diese Weise lernen wir etwa die benötigte Körperkoordination, Konzentrationsfähigkeit oder Handlungsplanung. Wir entwickeln ein differenziertes Körperschema, ein auditives und visuelles Gedächtnis oder die entsprechende Raumorientierung (u.v.m.).

Bei vielen Kindern und Erwachsenen sind nicht alle Grundvoraussetzung (gleich) gegeben; beziehungsweise sie können aufgrund traumatischer Ereignissen blockiert oder eingeschränkt sein. Durch Orientierung am persönlichen Entwicklungspotential gilt es, emotionale, kognitive und soziale Blockaden zu lösen, Entwicklungsschritte einzugliedern und so in Folge Defizite zu beheben. Das kann etwa auf präverbale Weise mit dem Material Ton(erde) passieren, indem wir entwicklungs-fördernd und verhaltens-regulierend arbeiten und zugleich die eigene Wirkmächtigkeit und Problembewältigungsfähigkeit stärken.

Die Arbeit am Tonfeld® ist eine phänomenologische Methode, die uns hilft, Klärungs- oder Entwicklungsprozesse nachzuholen. Sie stärkt die leibliche, emotionale und soziale Basis